Luzerner Herrgottskanoniere an der LUGA 2008

     

vom 25. April bis 4. Mai 2008

Täglich von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Festhalle Allmend, Halle 1 auf Bühne
     
     
Die zentralschweizerische Erlebnismesse LUGA zieht jährlich im Frühling auf der Luzerner Allmend über 100'000 Besucher an. Im Rahmen der diesjährigen Sonderschau werden die Herrgottskanoniere Luzern in der Festhalle Allmend auf einer Fläche von 180 m2 mit einem interessanten und würdigen Auftritt vertreten sein. Damit soll einem interessierten Publikum aus der ganzen Region die Bedeutung der Herrgottskanoniere, die kirchliche und weltliche Aspekte vereinigt, näher gebracht werden.


   
   
   
   
   

  1. Burgunderzelt, davor ein Bielimann
  2. Kanone 1894
  3. Treffpunkt
  4. Info Sponsoren
  5. Bild der Prozession, davor ein Feldaltar
  6. Bild Allenwinden, davor Kanone 1805
  7. Fahnen der Bruderschaft
  8. Filmvorführung


     
Alt-ehrwürdiges Brauchtum
Die auch Corporis Christi Bruderschaft genannte Gemeinschaft feiert 2008 den 428. Geburtstag.
Sie ist im Jahre 1580 aus dem Zusammenschluss von zwei noch älteren Bruderschaften hervorgegangen. Sie repräsentiert bis heute am Fronleichnamsfest der katholischen Kirche alt-ehrwürdiges Brauchtum. Fahne, Ehrenwache und weitere Bruderschaftsmitglieder begleiten zusammen mit Schweizergardisten die Prozession durch die Gassen und Strassen Luzerns.
Die Batterie mit drei pferdebespannten ehemaligen Armee-Geschützen schiesst auf dem Gütsch zu Ehren Gottes Salut. Der Dienst an Fronleichnam findet nach einem traditionellen Zeremoniell statt, das vom Bischof von Basel und von der Luzerner Regierung noch 1984 genehmigt worden ist. So verkörpert die Bruderschaft auch den Gedanken des Schutzes von Land und Volk durch die Armee.
 
Informative Sonderschau  
Die Bruderschaft der Herrgottskanoniere Luzern wird getragen von aktiven oder ehemaligen Angehörigen der Armee, vor allem Artilleristen und Trainangehörige. Geleitet wird sie von einem Kommandanten: Reto Wyss.
 
 
 
 
Der Vizekommandant, Michael Arnold, leitet die Archivkommission, welche die erfolgreiche Jubiläumsausstellung von 2005 konzipiert hat. Die von Hans Kronenberg gestaltete Ausstellung wird nun als informative und vielfältige Sonderschau auf die Luga 2008 ausgerichtet.
© Bruderschaft der Herrgottskanoniere Luzern